Vinchi – 5 zusätzliche Zivilisationseigenschaften

Hier habt ihr fünf neue Zivilisationseigenschaften für das Area-Control Brettspiel Vinci – Aufstieg und Fall der Zivilisationen. Die Plättchen müsst ihr natürlich irgendwie selbst herstellen.

Für einige Eigenschaften sind Versionen möglich, die nach dem Niedergang bestehen bleiben. Diese Stellen eine andere Anzahl an Spielsteinen bereit. Die Anzahl steht jeweils vor und/oder nach dem Schrägstrich:

Spielsteine: (Spielsteine ohne Niedergang) / (Spielsteine mit Niedergang)


Archäologie

Spielsteine: 3 / –

Bei der Expansion gibt es zwei zusätzliche Siegpunkte für jede eroberte Provinz, die zuvor zu einem untergehenden Reich gehörte.

Hochkultur

Spielsteine: – / 4

Dieses Plättchen bleibt nach dem Untergang des Reiches erhalten. Solange es auf dem Spielplan ist, werden beim Untergang eines Reiches keine Provinzen von anderen, eigenen untergehenden reichen abgeräumt.

Horde

Spielsteine: 10 / 14

Zu beginn jeder Expansionsphase(auch beim ersten Einfall) muss die Zivilisation einen Spielstein abgeben. Ggf. muss dafür eine Provinz abgeräumt werden. Bleibt das Plättchen nach dem Niedergang auf dem Spielplan, muss weiterhin jede Runde eine Provinz abgeräumt werden. 

Städte

Spielsteine: 3 / 2

Zu Beginn jeder Expansionsphase kann eine Stadt gesetzt werden, dabei wird ein neutraler Spielstein in eine beliebige eigene Provinz gesetzt. Es kann ein Spielstein in jede Provinz und diese werden bei Verlust der Provinz zerstört. Bei der Punktewertung am ende jedes Zuges zählt jede Stadt einen zusätzlichen Punkt.

Bleibt das Plättchen nach dem Niedergang bestehen, bringen die Städte auch weiterhin Zusatzpunkte, ansonsten werden die neutralen Steine beim Niedergang des Reiches entfernt.

Ist dieses Plättchen mit „Festungen“ kombiniert, stellt ein neutraler Spielstein sowohl eine Stadt als auch eine Festung dar – Festung und Stadt müssen somit immer in der selben Provinz platziert werden.

Blitzkrieg

Spielsteine: 3 / –

Es können jede Runde zwei Expansionsphasen hintereinander durchgeführt werden. Die Spielsteine können vor der Reorganisation erneut mobilisiert werden, um Eroberungen durchzuführen.

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